Endodontie – Mit Wurzelbehandlungen Zähne erhalten

Die Endodontologie ist die Lehre vom Inneren des Zahns und befasst sich mit Erkrankungen und Behandlungen der Pulpa, die im Zahnwurzelkanal liegt und des Dentin, der die Pulpa umschließt. Da es unsere oberste Priorität ist, die natürliche Zahnsubstanz unserer Patienten zu erhalten und zu pflegen, sind wir Spezialisten im Bereich der Endodontie. Dafür stehen uns spezielle zahnmedizinische Methoden wie die Wurzelbehandlung oder die Wurzelspitzenresektion zur Verfügung, mit deren Hilfe wir entzündetes oder gar abgestorbenes Zahnmaterial bewahren können. Als Endodontologe ist es mir wichtig erst dann einen Zahn zu ersetzen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden. Wurzelbehandlungen zeichnen sich durch eine sehr hohe Erfolgsprognose aus und können prothetische Maßnahmen überflüssig machen oder zumindest hinauszögern. Unsere Zahnarztpraxis in Raaba bei Graz versteht sich als kompetenter Spezialist für Wurzelbehandlungen und andere Methoden der Endodontie und kann auf jahrzehntelange Erfahrung und Erfolge zurückblicken. Besonders bei einem so komplexen Eingriff ist diese Erfahrung unerlässlich für den Erfolg. Dank sehr spezieller Instrumente und vertiefenden Zusatzausbildungen ist es mir möglich selbst schwierige Fälle zu behandeln. Im folgenden Text erklären wir die Ursachen und die Symptome sowie Diagnose und Behandlungen im Bereich der Endodontie.

Wann muss eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden?

Auch wenn die äußerste Schicht unserer Zähne, der Zahnschmelz, die härteste Substanz im Körper ist, so wird ihr Innenleben dennoch von feinsten Blutgefäßen und Nerven durchzogen, die bis zur Wurzelspitze reichen. Breitet sich eine Infektion in das Zahninnere aus und befällt das Dentin, die Pulpa oder gar den Bereich der Wurzelspitzen, entstehen Entzündungen, die den Zahn von innen heraus angreifen und sich weiter ausbreiten. Eine endodontische Behandlung der Zahnwurzelentzündung ist in diesen Fällen die letzte Möglichkeit, um einen erkrankten oder beschädigten Zahn zu erhalten. Bei besonders schwer geschädigten Zähnen führt oft kein Weg an der kompletten Entfernung des Zahnmarks vorbei. Kommt es zum Einsetzen eines Zahnersatzes in Form von einer Krone oder Brücke, kann sich ein Endodontologe ebenfalls für eine vorausgehende Wurzelbehandlung entscheiden. Dies verhindert das Eindringen von Bakterien nach Entfernung des Zahnmarks.
Zahnarztpraxis Dr. Gernot Wagner - Frau mit offenem Mund wird von Zahnarzt behandelt

Ursachen, die eine Wurzelbehandlung nötig machen

Eine Infektion oder Beschädigung des Zahnmarks wird in den meisten Fällen durch unbehandeltes Karies oder eine Verletzung hervorgerufen. Frisst sich Karies durch den Zahnschmelz, breiten sich die Bakterien im Zahninneren weiter aus und es kann zu einer Pulpitis kommen – einer Entzündung des Zahnnervs. In der Endodontie wissen wir, dass sich besonders unter älteren Kronen und Füllungen Karies häufig unbemerkt bis zum Dentin oder der Pulpa durchfrisst und eine Wurzelbehandlung als einzige Alternative zum Zahnverlust übrig bleibt. Aus diesem Grund sind regelmäßige, zahnärztliche Kontrollen ungemein wichtig, um eine Zahnwurzelentzündung zu verhindern. Eine Endodontie-Behandlung kann auch nötig sein, wenn es zu einem Trauma des Zahnapparates kommt. Ein Unfall, der die Zahnsubstanz beschädigt und Teile des Zahnes ausschlägt, bietet Bakterien die Möglichkeit ins Zahninnere vorzudringen. Bei schlimmen Zahntraumata kann der Zahn bis in den Knochen gestaucht werden, so dass die Blutzufuhr des Zahnes empfindlich gestört wird. Das kann zu einem Absterben der Pulpa führen. Ebenso kann eine stark ausgeprägte Parodontitis zu einer Erkrankung des Endodonts führen.

Symptome einer entzündeten Zahnwurzel

Das Differenzieren unterschiedlicher Zahnschmerzen ist keine leichte Aufgabe und darüber hinaus strahlen Schmerzen in das umliegende Gewebe aus. Darum ist es für Patienten auch schwierig, zu erkennen, ob Schmerz im Zahninneren entsteht oder nicht. Ein wichtiger Teil der Endodontie ist daher die exakte Dokumentation des Schmerzverlaufes, als auch das genaue Erfassen der Krankengeschichte des Patienten. Dabei gilt es folgendes abzuklären:

Diese Symptome deuten auf die Notwendigkeit einer Wurzelbehandlung hin

Sind die Zähne des Patienten empfindlich gegenüber kalter, süßer oder warmer Speisen, kann dies auf ein Endodontie-Geschehen im Inneren des Zahnes hinweisen. Konnte sich die Entzündung bereits ausbreiten, reagiert der Zahn äußerst empfindlich auf Klopfen oder Druck, da die Entzündung ohnehin schon auf die Nerven drückt. Ist die bakterielle Infektion bereits so weit fortgeschritten, dass das Zahnmark abgestorben ist, kann ein Patient kaum noch kauen. Zudem wird eine Schwellung rund um den Zahn sichtbar. Selten, aber dennoch dokumentiert, kann eine Entzündung des Zahninnenraums auch vollkommen beschwerdefrei ablaufen. In diesem Fall würde der Zahnarzt erst beim Röntgen Beschädigungen erkennen.

Endodontie-Behandlung – Dauer und Ablauf

Eine Wurzelkanalbehandlung kann je nach Schwere der Entzündung und anderer individueller Faktoren unterschiedlich lange dauern. Auch unterscheidet sich die Dauer einer Erstbehandlung von der einer Revisionsbehandlung der Zahnwurzel und ebenso wirkt sich die Art der Behandlungstechnik darauf aus. Als Endodontologe ist es wichtig, mir so viel Zeit für die Wurzelbehandlung zu nehmen, wie nötig. Je sorgfältiger der Zahninnenraum gereinigt, desinfiziert und aufgefüllt wird, desto größer sind die Aussichten auf Erfolg. In unserer Zahnarztpraxis in Raaba bei Graz arbeiten wir ruhig und gewissenhaft und reinigen selbst mikroskopisch-kleine Hohlräume und Seitenkanälchen, damit diese bakteriendicht sind und die Zahnsubstanz möglichst lange erhalten werden kann. Dies kann auch mehr als eine Sitzung in Anspruch nehmen, denn wird nur ein feiner Wurzelkanal übersehen, kann sich von dort aus die Entzündung erneut ausbreiten. Mir ist es wichtig, dass meine Patienten während des Vorganges gut betäubt sind, so dass die Behandlung vollkommen schmerzfrei durchgeführt werden kann.

Eine Wurzelbehandlung ist in folgende Schritte aufgeteilt.

Durch die Abklärung der Symptome und die Anfertigung einer 3D-Röntgenaufnahme aller Zähne sowie des Kieferknochens, kann der Zahnarzt sich ein gutes Bild von der Ausbreitung der Entzündung machen. Anschließend wird der Patient über den Eingriff sowie Risiken und mögliche Folgen aufgeklärt.
Damit die Wurzelbehandlung für die Patienten schmerzfrei abläuft, wird der Zahn und das umliegende Gewebe örtlich betäubt. Rund um den Zahn wird dann ein Spanngummituch angebracht, das während der Behandlung Speichel und Bakterien vom Zahn fernhält.
Damit der Zahnarzt den Zahnnerv erreichen kann, werden Zahnschmelz und Zahnbein aufgebohrt und die Zahnwurzeln und Wurzelkanäle freigelegt. Auch eine Krone kann aufgebohrt werden. Dabei wird sämtliche Karies entfernt.
Erst bei diesem Schritt beginnt die eigentliche Wurzelbehandlung. Unterstützt von einem Mikroskop und viel Fingerspitzengefühl, entfernt der Endodontologe infiziertes Zahnmark und putzt den Innenraum des Zahns mit einer winzigen Feile aus. Auf diese Weise werden Bakterien und erkranktes Gewebe restlos entnommen.
Eine sehr zeitaufwendige Prozedur in der Endodontie ist die Aufbereitung der Wurzelkanäle. In Zehntelmillimeterarbeit erweitert der Zahnarzt die Wurzelkanäle mit rotierenden Miniaturinstrumenten. Erschwert wird dieser Teil der Wurzelbehandlung durch gebogene Wurzelkanäle. Anhand von Röntgenaufnahmen kann der Endodontologe erkennen, wie lang die Kanäle sind und wie sie verlaufen. Sind sämtliche Wurzelkanäle aufbereitet, werden sie mit Desinfektionslösung sorgfältig gespült. Dauert das Reinigen der Kanäle länger als eine Sitzung, wird ein entzündungshemmender Wirkstoff in den Zahn gelegt und dieser provisorisch verschlossen.
Sind alle Wurzelkanäle und Hohlräume sorgfältig gereinigt und desinfiziert und wurde jegliches infiziertes Gewebe entfernt, verschließt der Endodontologe diese mit warmen Füllmaterial. Dieses fließt selbst in kleinste Öffnungen und verhindert das erneute Ansiedeln von Bakterien. Diese Wurzelfüllung ist absolut bakteriendicht. Der Zahn selbst wird zum Abschluss mit einer Füllung oder Krone ebenfalls geschlossen.
Die örtliche Betäubung dauert auch nach der endodontischen Behandlung noch an. Es empfiehlt sich, vorsichtig zu kauen und keine heißen Getränke oder Speisen zu konsumieren, damit man sich nicht verletzt. Die Füllung im Zahn härtet bereits nach ungefähr einer Stunde aus, jedoch kann es am Behandlungstag zu Schwellungen rund um den behandelten Zahn kommen. Darüber hinaus ist der wurzelbehandelte Zahn beim Kauen sehr empfindlich. Anstrengungen sollten am Behandlungstag ebenfalls vermieden werden. Es ist ratsam, einige Tage vor und nach einer Wurzelkanalbehandlung auf Nikotin, Alkohol und Kaffee zu verzichten und Stress zu vermeiden. Diese Faktoren wirken sich nach einem endodontischen Eingriff negativ auf den Heilungsprozess aus. Ist der Zahn beim Aufbeißen empfindlich, solltest du die Tage nach dem Eingriff auf vorwiegend flüssige Nahrung zurückgreifen. Sollte es dennoch zu Schmerzen nach der Behandlung kommen, helfen herkömmliche Schmerzmittel.

Schmerzen bei Endodontie-Behandlungen können vermieden werden

Begriffe aus der Endodontologie wie Wurzelbehandlung oder Wurzelspitzenresektion klingen per se schon schmerzhaft und schrecken viele Patienten ab. Doch für die Angst vor dieser Behandlung gibt es keinen Grund. Durch den Einsatz modernster Behandlungsmethoden und Instrumente verläuft eine Wurzelbehandlung heutzutage fast vollkommen schmerzfrei. Ein erfahrener Endodontologe wählt dazu eine passende Betäubungsmethode aus, die den Zahn und das umliegende Gewebe sorgfältig betäubt und ausreichend lange genug wirkt. Vollkommen auszuschließen, sind Schmerzen während einer Wurzelkanalbehandlung selbstverständlich nie. Es kann zum Beispiel vorkommen, dass im Zahn eine frische Entzündung vorliegt oder der Zahnnerv noch nicht völlig abgestorben ist. Doch keine Sorge, dank meiner Erfahrung als Endodontologe setze ich den Behandlungstermin und die Wurzelbehandlung so an, dass sie möglichst schmerzfrei durchgeführt wird. Dafür nehmen wir uns auch für jeden Eingriff so viel Zeit, wie nötig, damit auch Patienten mit ausgeprägter Zahnarztangst beruhigt und schmerzfrei behandelt werden können.
Zahnarztpraxis Dr. Gernot Wagner - Endodontie - Frau mit perfekten Zähnen lächelt vor türkisem Hintergrund
Zahnarztpraxis Dr. Gernot Wagner - Endodontie - Frau lächelt während Zahnarztbehandlung

Erhaltung der natürlichen Zahnsubstanz – Vorteile einer Wurzelbehandlung

Eingriffe und Behandlungen im Bereich der Endodontologie sind sehr zeitaufwändig und komplex. Dennoch spricht weit mehr für eine Wurzelbehandlung, als dagegen.

Die Kosten einer Wurzelbehandlung

In Österreich werden einfache endodontologische Eingriffe von der Krankenkasse übernommen. Dies umfasst sowohl beratende Gespräche, als auch einkanalige, zweikanalige, dreikanalige Exstirpationen bei Wurzelbehandlungen auch über mehrere Sitzungen hinweg (bis zu drei Sitzungen).

Wurzelbehandlung in Raaba bei Graz

Wenn du auf der Suche nach einem Spezialisten im Bereich der Endodontie und Wurzelbehandlung in Graz bist, solltest du gleich einen Termin in unserer Zahnarztpraxis vereinbaren. Jahrzehntelange Erfahrung gepaart mit stets aktuellem Know-how und Expertenwissen, machen die Zahnarztpraxis Dr. Wagner in Raaba zum Kompetenzzentrum für Wurzelbehandlungen in der Region. Darüber hinaus ist es unser oberstes Ziel, die natürliche Zahnsubstanz und die Gesundheit der Zähne unserer Patienten so lange wie möglich zu erhalten. Außerdem bemühen wir uns, jeden Patienten genauestens über alle Möglichkeiten und den exakten Behandlungsverlauf aufzuklären und darauf zu achten, dass er sich stets wohl fühlt. Vereinbare noch heute deinen Termin für eine Wurzelbehandlung in Graz.